WLAN am Raspberry Pi einrichten

Das Projekt Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmessung steht bisher in meinem Wohnzimmer und liefert mir dort aktuelle Werte. Die Messwerte sind hier nicht allzu spannend. Daher habe ich beschlossen den Aufbau in mein Bad umzuziehen. Mal sehen, wie sich die Werte während des Duschens verhalten. Da ich dort aber kein LAN Kabel habe, bzw. auch keine verlegen möchte, greife ich auf WLAN zurück. Dazu habe ich erst einmal recherchiert. Herausgefunden habe ich folgendes:

  • Nicht jeder WLAN Stick ist mit dem Raspberry kompatibel
  • Ein vorhandener SSH Zugriff wird zur Einrichtung vorrausgesetzt
  • Die Einrichtung ist etwas komplizierter, wie bei grafischen Betriebssystemen

Es gibt haufenweise Anleitungen im Internet, wie eine solche Verbindung aufgebaut wird. Ich schildere hier, wie ich es gemacht habe. Benutzt habe ich einen WLAN Stick von Edimax, der mit dem Raspberry Pi (Raspbian-Kernel) kompatibel ist.

  1. SSH Zugriff auf den Raspberry Pi herstellen (über Netzwerk oder HDMI)
  2. Mit dem Befehl „ifconfig“ können alle Netzwerk-Adapter angezeigt werden. Hier sollte, wenn Dein Raspberry mit Ethernet verbunden ist, der „eth0“ Adapter angezeigt werden.
  3. WLAN-Stick einstecken, dieser wird auch sofort erkannt.
    Mit diesem Befehl kann die Verbindung kontrolliert werden 
  4. Wieder mit „ifconfig“ die Adapter anzeigen lassen und jetzt sollte auch ein Adapter auftauchen, der „wlan0“ heist (Das ist der Edimax Stick).
  5. Ich habe herausgefunden, dass der Edimax Stick sich nach einer Weile abschaltet, Schlafmodus. Dies geschieht, wenn längere Zeit keine Daten ausgetauscht werden. Um den Schlafmodus zu deaktivieren muss folgende Datei erstellt werden

    In diese musst Du

    schreiben, bzw. kopieren.
  6. Nun die Verbindung zum WLAN Netzwerk herstellen. Dazu wieder eine Datei erstellen

    Diese enthält

     (Dies ist der Inhalt für DHCP!)

     
  7. Der letzte Schritt ist, den Netzwerkservice neuzustarten

 

Und fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.