Versuch Nr. 1

Heute kam das Päckchen mit dem DHT-11 und noch eines mit einem zweiten Breadboard (eines müsste aber genügen).

Ich habe natürlich sofort alles ausgepackt und begonnen.

Erster Schritt: DHT-11 an Raspberry Pi anschließen.Hier half mir besonders die Anleitung des Tomato Pi. Dort wird sehr schön erklärt, wie alles angeschlossen gehört. Mein einzigstes Problem war, dass ich keinen 4,7 kOhm Widerstand habe. Problem wie folgt gelöst:

DHT-11 am BreadboardIch hatte noch viele Widerstände herumliegen, die mal bei LEDs dabei waren. Diese habe ich kurz durchgemessen und einige davon in Reihe geschalten und mir damit selbst einen 4,7 kOhm Widerstand gebaut.

Wenn ich meine Versuchaufbauten verlöten will, werde ich mir allerdings die 4,7 kOhm in einem Stück besorgen. Auf dem Breadboard also alles, wie oben beschrieben, zusammengesteckt und weiter geht es auf der Kommandozeile.

Hier habe ich wieder die Schritte vom Tomato Pi befolgt und meine erste Konsolenausgabe der Temperatur und Feuchtigkeit gehabt. Bis hier hin eigentlich mega einfach. Achtung! Der DHT-11 benötigt meiner Erfahrung nach ca. 3-5 Sekunden bis er wieder Werte liefern kann.

Hier wird nochmal genau erklärt, wie Adafruit installiert und getestet wird.

Als ich in das Verzeichnis von Adafruit gewechselt bin, um die ersten Tests nochmals auszuführen, viel mir das fast gleichnamige Verzeichnis „Adafruit_DHT_Driver_Python“ ins Auge.
Ich dachte mir sofort, dass das sehr interessant werden könnte, mit Python eine Lösung zu finden und nicht die komplette Shell Ausgabe zusammenzuschneiden, nur um an die Messwerte zu kommen.

Hierzu aber im nächsten Beitrag mehr. Unten noch die Verkabelung am Raspberry Pi.

So sieht die Verkabelung am Raspberry Pi aus:

DHT-11 am Raspberry Pi angestecktRoter Jumper = 3,3 V

Blaues Kabel = Ground

Gelbes Kabel = Datenübertragung des DHT-11 an den Raspberry Pi mittels Manchester Codierung. (Eintrag bei Wikipedia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.