Python unter Windows installieren

Hier beschreibe ich, wie Du Python für Windows installieren kannst.

Meine Quellen:

  • www.python.org
  • habop-german.berlios.de -> Leider existiert der Blog nicht mehr (Stand: 03.09.2014)

Anleitung:

  1. Python downloaden -> Hier den richtigen Installer downloaden
  2. .msi Datei ausführen und durchklicken. Im Manual steht, alle Standardeinstellungen so belassen. So werden die Fehler eingegrenzt.
    Ich habe den voreingestellten Pfad habe ich so gelassen, ich weis nicht, ob dort auch ggf. Fehler auftreten können.
  3. Nach der Installation kannst Du zum ersten Mal die Python Kommandozeile starten.

Ich habe Python unter Windows 8.1 installiert. Ich kann meine Python Skripte einfach per CMD ausführen. Ich weiß allerdings, dass das nicht bei jeder Windows Installation funktioniert. Gerade bei den älteren gibt es immer wieder Probleme. Wenn Du deine Skripte also per Windows Kommandozeile ausführen willst, musst du ggf. noch die Pfadvariable manuell einfügen.

Finden kannst du dies unter „Systemsteuerung“->“System“ -> „Erweitert“ -> „Umgebungsvariablen“, oder in den neueren Windows einfach danach suchen. Bei Windows 8.1 nach „variablen“ suchen. Als Ergebnis kommt eine Auswahl zwischen

  • „Umgebungsvariablen….“ und
  • „Systemvariablen…“

Hier mit dem Administratorrechten die Systemvariablen bearbeiten. Das habe ich allerdings nicht gemacht und bei mir funktioniert es tortzdem. Da ich keine älteren Versionen zum vergleichen habe, muss ich mich auf andere Quellen verlassen, bei denen dies wie folgt bearbeitet wird:

  • Varible „Path“ anklicken und auf bearbeiten gehen (Unterer Bereich)
  • Nichts davon löschen! Am Ende diese Variable einfügen „;C:\Python23“ ohne „! Wobei „C:\Python23“ je nach Installationsverzeichnis von Python variieren kann!

Damit dürfte die Python-Installation unter Windows fertig sein und die .py Skripte auch unter Windows ausführbar sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.